lang="de-DE"> Hausbau mit Software: Scrum und-oder klassisches Projektmanagement? | Projektmensch-Blog
Website-Icon Projektmensch-Blog

Hausbau mit Software: Scrum und-oder klassisch?

Mal angenommen, ich will ein Haus bauen mit einer ganz speziellen, individuellen Software-Steuerung, die es so heute noch nicht am Markt zu kaufen gibt. Wie würde ich „das Projektmanagement“ aufbauen? Agiles Projektmanagement, Scrum, oder doch lieber klassisch? Oder beides in Kombination? Was sagen verschiedene Experten dazu? Das interessiert mich. Eine Einladung zum Mitmachen, zu der mich der Beitrag „Agiles Projektmanagement für physische Produkte“ im PM-Blog von Stefan Hagen inspiriert hat.

Die Aufgabenstellung

Ich will ein Haus bauen*, das einen großen Bereich für die private Wohnung enthält und ein Büro direkt anschließt. Das Haus soll massiv gebaut werden. Da es ein passendes Fertighauskonzept nicht gibt, so die Annahme, muss das Haus individuell in Zusammenarbeit mit dem Architekten entworfen werden. Dieser Architekt, so die Idee, soll auch die einzelnen Gewerke beauftragen, wobei nicht zwingend das in der Baubranche übliche Ausschreibungsverfahren zum Zuge kommen muss. Andere Organisationsformen sind denkbar. Vor allem kleinere, lokale Handwerker sollen zum Zug kommen und nach Qualität ausgewählt werden.

Außerdem habe ich die Idee, sämtliche Geräte, Jalousien, Türen, Lichter, Steckdosen etc. über eine zentrale Software-Steuerung bedienen zu können, so dass ich im Büro sitzen und beispielsweise den Fernseher ein- und ausschalten kann. Eine Marktrecherche hat ergeben, dass es ein solches System noch nicht in vollem Umfang gibt. Allerdings kann sowohl Hardware wie auch Software gekauft werden, die Teile einer solchen Steuerung abdeckt. Trotzdem scheint aus heutiger Sicht mindestens ein Teil individuelle Programmierung notwendig. Die Anforderungen dafür sind noch nicht erfasst, es handelt sich bisher lediglich um eine Idee.

Die Finanzierung des Vorhabens ist vorab mit Geldgebern besprochen, muss allerdings noch im Details abgewickelt werden. Hierzu verlangen die Geldgeber eine detaillierte Finanzübersicht. Dasselbe gilt für Genehmigungen, die ebenfalls vorab diskutiert wurden, jedoch erst nach Einreichung der Planunterlagen bearbeitet werden können. Bisher existieren nur erste Handskizzen, die verschiedene Überlegungen abbilden.

Da ich selbst viel Langeweile habe – auch das ist eine fiktive Annahme – will ich die Projektleitung für dieses Vorhaben selbst übernehmen. Ich überlege, inwieweit mir Projektmanagement mit Scrum hierbei nutzen kann. In reinen Software- sowie in Entwicklungsprojekten habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich diese Methode auch bei diesem Kombinationsprojekt aus physischem Hausbau und Software einsetzen lässt. Dabei ist auch interessant, wie sich gegebenenfalls klassisches Projektmanagement mit Scrum kombinieren lässt.

Was sagen Sie, als Experte dazu? Wie sollte „das Projektmanagement“ aus Ihrer Sicht hier aufgebaut werden? Ausschließlich Scrum? Ausschließlich klassisch? Eine Kombination und wie sieht die aus? Etwas ganz anderes? Alle Ideen und Ansätze sind erwünscht.

Eine Einladung

Ich möchte alle Experten und Profis einladen, die eigene Lösung für diese Aufgabenstellung im eigenen Blog zu veröffentlichen und hier in den Kommentaren einen Link dorthin zu schalten. Oder mir den Artikel zu schicken (dialog@projektmensch.com), so dass ich ihn hier im Projektmensch-Blog als Gastbeitrag veröffentlichen kann (gerne mit Link zu Ihrer Website).

Die Idee ist, möglichst viele verschiedene Lösungsansätze darzustellen, da es aus meiner Erfahrung DIE eine Lösung dafür nicht gibt. Immer häufiger taucht bei uns die Frage auf, wie mit der Kombination aus klassischem Projektmanagement und Scrum umgegangen werden kann. Weshalb ich davon ausgehe, dass es sich für alle lohnt, die verschiedenen Ansätze zusammenzutragen und so voneinander zu lernen. Unseren eigenen Lösungsentwurf werde ich sicherlich ebenfalls zusammenfassen und hier veröffentlichen.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Aber wie organisiert man einen Hausbau mit Software-Entwicklung? Mit Scrum? Klassisch? In Kombination? Eine spannende Frage, wie ich finde. Und eine Einladung an Experten mitzumischen.

Sofern genug spannende Lösungen zusammenkommen, werde ich diese mit Sicherheit auf openPM zusammenfassen und – sofern gewünscht – in unserem Projektbrief darauf verlinken. Ich bin gespannt. Bitte weitersagen!

Ihr
Holger Zimmermann
Projektmensch


*Es handelt sich um ein fiktives Projekt. Wir haben bereits gebaut. Ohne die Software und mit klassischem Projektmanagement, was in diesem Fall wunderbar funktioniert hat. Lediglich unser Bauleiter hat vermutlich mit uns einige leidvolle Stunden gehabt. 🙂

Die mobile Version verlassen